Physiotherapie

Physiotherapie und Krankengymnastik sind Oberbegriffe für viele Behandlungskonzepte und Therapieformen. Ziel ist die Wiederherstellung der natürlichen physiologischen Funktion von Armen, Beinen und des Rumpfes. Wir versuchen, mit ganz natürlichen Reizen und Reaktionen Prozesse in Gang zu setzen, die langfristig Gesundheit und Lebensqualität verbessern.

Triggerpunkt-Therapie

Triggerpunkte sind muskuläre Gewebe-Quellungen, die durch Fehlstellungen, einseitige Belastungen, Überbelastungen oder Verspannungen auftreten. Sie findet man besonders häufig im Nackenbereich, in den Schultern und am Gesäß. Triggerpunkt-Schmerzen im Gesäß strahlen beispielsweise oftmals über den Ischias-Nerv bis ins Bein aus. Die manuelle Triggerpunkt-Therapie bringt hier Linderung und beseitigt den Schmerz bestenfalls langanhaltend.

Beckenbodentraining für Frauen und Männer

Inkontinenz, auch während der Schwangerschaft und Geburt, kann gelindert oder möglicherweise sogar ganz behoben werden. Von der Belastungsinkontinenz (beim Husten, Niesen, Lachen oder Heben schwerer Sachen) können auch Männer betroffen sein.
Es gilt, das Zusammenspiel von aufrechter Haltung, Atemverhalten und Beckenbodenbelastung zu kennen. Denn nur so kann man mit gezielten Übungen die Wahrnehmung, Kraft, Koordination und Ausdauer der Beckenbodenmuskeln verbessern, mit dem Ziel, einer vorzeitigen Erschlaffung vorzubeugen.

Atemtherapie

Als Teilgebiet der Physiotherapie wird die Atemtherapie häufig bei Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) angewandt. Mit speziellen Übungen und Techniken soll dem Patienten das Atmen erleichtert und seine bewusste Körperwahrnehmung gefördert werden. Die Atemtherapie wird auch zur Behandlung von Post-Covid eingesetzt.

Manuelle Therapie cranio mandibulärer Dysfunktion

Ursache mancher Rückenschmerzen, aber auch von Kiefer- und Ohrenschmerzen, Kaubeschwerden, Schwindelgefühl, Tinnitus, Kopfschmerzen oder Migräne kann eine Fehlstellung des Kiefergelenkes sein. Durch die unterschiedlichen und vielfältigen Symptome wird diese Fehlstellung oft lange nicht entdeckt. Die manuelle Therapie cranio mandibulärer Dysfunktionen hilft, die Blockaden zu lockern und wieder schmerzfrei zu leben.

Wärmetherapie (Fango, Heiße Rolle)

Die Anwendung von Wärme z. B. mit Fangopackungen oder einer heißen Rolle und die damit verbundene Ruhephase leiten die Wärme tief in das Körperinnere, mobilisieren so die Selbstheilkräfte des Körpers und lassen Muskeln entspannen.

Kältetherapie (Eisanwendungen)

Die Kältetherapie wird vor allem bei lokalen Entzündungen z. B. nach einer Verletzung oder Operation angewandt. Sie wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend.

Elektrotherapie

Hier werden spezielle Stromformen benutzt, um gezielt am menschlichen Organismus eine Erwärmung des Gewebes zu erreichen. Die elektrischen Ströme wirken schmerzlindernd, durchblutungsfördernd, abschwellend und können zur Muskelentspannung, zum Muskelaufbau und zur Verbesserung der Nerventätigkeit eingesetzt werden.

Ultraschall

Der Einsatz von Ultraschall wird in der Physiotherapie als therapeutische Massnahme und nicht zur Erstellung von Diagnosen benutzt. Mithilfe von Schallwellen wird Wärme im Gewebe erzeugt, welche Schmerzen bei Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen lindern kann.

Dorn-Therapie

Die Dorn-Therapie ist eine sanfte Methode, mit der sich Blockaden der Wirbelsäule oder der Gelenke rasch und dauerhaft beseitigen lassen. Es sind manuelle Mobilisationstechniken, die lediglich mit den Händen ausgeführt werden. Zur Dorn-Therapie gehört eine sehr umfangreiche Anamnese.

Haben Sie Fragen zu unseren Therapien?

Jetzt Frage stellen